Dienstag, 1. November 2011

Werbeartikel-Branche weiter optimistisch

Aufwärtstrend im Werbeartikelmarkt setzt sich fort

GWW legt Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage vor

Vierteljährlich befragen der GWW und dessen Mitgliedsverbände AKW, bwg und BWL  Unternehmen der Werbeartikel Wirtschaft danach, wie sie ihre gegenwärtige und ihre zukünftige Geschäftslage einschätzen. Die Antworten, übersichtlich in Diagrammen und Tabellen zusammengefasst, dienen den Teilnehmern als wichtige Informationsquelle.
Die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage stimmen positiv, das Stimmungsbarometer verzeichnet weiterhin einen kontinuierlichen Anstieg.
Rund 56 % der befragten Unternehmen bewerten ihre derzeitige Geschäftslage gut, vor sechs Monaten tendierten 36,5 Prozent zu dieser Einschätzung und vor einem Jahr lediglich 15 % der Befragten.
Lediglich 3,5 Prozent äußern sich derzeit unzufrieden über ihre Lage, vor einem Jahr taten das noch mehr als 20 Prozent.
Auch den kommenden Monaten sehen die meisten erwartungsvoll positiv entgegen. 65,7 % der Befragten erwarten, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt und rechnen mit einer Verbesserung der geschäftlichen Entwicklung binnen der nächsten sechs Monate.
„Mit der verbesserten Geschäftslage haben sich die Erwartungen vieler Unternehmen erfüllt. Der Aufschwung erweist sich als erstaunlich robust. Die Geschäftserwartungen der Unternehmen verbessern sich in der ganzen Breite der Wirtschaft weiter – in exportstarken ebenso wie in Binnenbranchen“, resümiert Patrick Politze, Vorsitzender des Lieferantenverbandes und des Gesamtverbandes der Werbegeschenke Wirtschaft.
Auch bei den vorgesehenen betriebspolitischen Anpassungen lässt sich der deutliche Aufwärtstrend ablesen. Über 40 % der Befragten tragen sich mit der Absicht, verstärkt in ihr Unternehmen zu investieren, die Produktion auszudehnen, rund 47 % setzen auf einen verstärkten Export. Und mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen beabsichtigt die Ausdehnung des Personalstands.
An der Umfrage beteiligt haben sich 150 der dem GWW angeschlossenen Unternehmen. Diese erhalten als Gegenleistung die detaillierten Ergebnisse von den jeweiligen Einzelverbänden.

Quelle:
GWW e. V.
Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft

Geschäftsstelle:
64285 Darmstadt

Tel.: 0 61 51 / 660 99 84
Fax: 0 61 51 / 660 01 78

E-Mail: info@gww.de
Web:   www.gww.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen